Startseite
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 

  Abonnieren
 


 
Letztes Feedback

http://myblog.de/jannesrauch

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Uni...

Jetzt mal kurz zum Thema Uni. Meine gewählten kurse sind ja unten einzusehen. Aufgrund von Bestimmungen der Uni und Überschneidungen konnte ich nicht meine optimalen kurse wählen, daher sind 2 meiner Kurse wirklich banal und bestehen aus Stoff den ich schon behandelt habe.Ausserdem scheinen einige Chinesin wirklich nur auswendig lernen zu können...Dazu 2 Geschichten:

 1.)

Im Kurs Financial Management stellt der Prof. die Frage:"Was sollte das Ziel der Firma sein?

a)Höchstmöglicher Marktanteil

b)Maximierung des Unternehmenswertes (=richtig)

Eine asiatische Komilitonin (müsste ja auch wie ich im 3. Jahr des Wirtschaftsstudiums sein!!):"Höchstmöglicher Marktanteil!"

Prof:"Interessant. Wenn Toyota alle Autos mit Kosten von 30.000 für 0 verkauft müssten sie ja 100% Marktanteil haben. Ist das gut?"

as. Komilitonin nach längerem Schweigen:"Ja, ich habe mal in einem Buch gelesend das Marktanteil wichtig ist."

 

2.)

Erklärung des Begriffs "Kosten" in Management Accounting (Auszug aus Lehrbuch)

"Variable Kosten: BMW kauft Lenkräder für 60$/Stück. Die gesamten variablen kosten betragen dann 60$ * produzierte Fahrzeuge. Wen BMW 1000 Fahrzeuge produziert betragen die Kv 60000$"

Ist doch einfach und klar oder?Aber es geht weiter:

"Das ganze wollen wir nun an einem einfacheren Beispiel verdeutlichen: Ein Arbeiter verdient 20$/stunde. Wenn er 2 Stunden arbeitet betragen die variablen Kosten 40$"

 Also wer das erste Beispiel nicht versteht und das zweite ("einfache" noch benötigt dem ist nicht mehr zu helfen...

passend dazu die Übungsaufgabe aus dem Übungsbuch (kein Witz steht da so drin):

"Ein Fahrradlenker kostet 52$. Wie hoch sind die Kosten für 1000 Stück?"

17.9.08 09:37
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung